Musik verbindet, überwindet Grenzen, weckt Emotionen und Bewegung zur Musik ist pure Lebensfreude – egal, ob zu Hause im stillen Kämmerlein oder in der Disco.
Alles ist möglich.


Besonders für Menschen im Rollstuhl – aber auch mit jeder anderen Art körperlicher Einschränkungen – kann das Tanzen eine völlig neue Erfahrung sein. Mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Tanzes erleben unsere Tänzer die Schönheit der Musik auf ganz individuelle Weise in jeder Trainingsstunde neu.


Im Rollstuhltanz gibt es unendlich viele Möglichkeiten – im Paartanz mit einem „Fußi“ (Tänzer zu Fuß), im Duotanz mit einem anderen „Rolli“, im Linedance oder in Showchoreografien.
Ob Discofox, Rumba, ChaCha, Walzer, Tango, Salsa, Jive, Linedance, Squaredance oder Ausdruckstanz – es ist für jeden etwas dabei.


Mit unseren selbst erstellten Choreografien sind wir seit 2012 bei vielen kleineren und größeren Events in und um Halle (Saale) präsent.

Unsere Trainerin Elke ist zwar ein „Fußi“ und beherrscht alle Schritte und Figuren aus dem Standard-und Lateinbereich genau so wie Improvisationstanz, Linedance, Squaredance und vieles mehr, ist aber auch im Rollstuhl genau so fit, tanzt selbst auch im Rollstuhl.  Sie verfügt über Kenntnisse über die verschiedensten körperlichen Einschränkungen und passt ihr Training individuell auf die spezielle Problematik eines jeden einzelnen Tänzers an.


In unserer Rolligruppe trainieren erwachsene Rollstuhlfahrer, aber auch zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Diese Symbiose ist jedes Mal eine neue Herausforderung, aber für unsere „Kleinen“ ein absoluter Ansporn, es den „Großen“ gleich zu tun. Unser Ziel ist es, dass jeder in unserer Gruppe neben Spaß an der Bewegung auch seine Individualität ausleben kann, gleichzeitig aber auch Geborgenheit findet.

Auf Wunsch bieten wir außerdem eine separate, den körperlichen Voraussetzungen angepasste Übungsmöglichkeit für Anfänger (Umgang mit dem Rollstuhl, Körperhaltung, Bewegungsformen im Tanz).
In unserer Gruppe ist ein Mindestalter von 8 Jahren angedacht, gern dürfen sich  aber auch jüngere Tanzwütige bei uns ausprobieren , nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Alle  Tanzbegeisterte, egal, ob im Rollstuhl oder mit anderen Einschränkungen, sind herzlich willkommen.


Natürlich möchte jeder „Rolli“ auch gern einen Tanzpartner – liebe „Fußis“ – unterstützt uns und unsere „Rollis“. Die Freude in den Gesichtern unserer „Rollis“ ist es wert, einmal wöchentlich 90 min mit uns zu tanzen.

Also – kommt vorbei, probiert euch aus, macht mit!

Linedance
Discofox
Duo-Tanz